Innovative Entwicklungen rund um die Lasermaterialbearbeitung verbessern die Produktivität und Qualität und somit den Kundennutzen. Meistens sind sie jedoch mit einem hohen finanziellen und personellen Aufwand verbunden, der weit vor der Vermarktung entsteht. Damit diese Investitionen zurückfließen und somit die Möglichkeiten für künftige Entwicklungen eröffnet werden, sichert die EVOSYS Gruppe schon seit der Unternehmensgründung die maßgeblichen Innovationen durch Patentanmeldung ab.

Trotz der jungen Firmengeschichte wurde die erste innovative Idee bereits 2016 angemeldet und das älteste Patent der Evosys Laser GmbH schon 2019 erteilt. Die Erfindung mit der Patentnummer DE 10 2018 117 734 betrifft eine Bauteilaufnahme zum Laserschweißen. Mit dieser Vorrichtung kann die Schweißnahtqualität und Prozessstabilität beim Laserschweißen zweier transparenter Fügeteile mit dem EvoClear-Verfahren deutlich verbessert werden.

Eine weitere, maßgebliche Innovation ist das Advanced Quasi-Simultanschweißen (AQW), eine neue Variante des Laserschweißens von Kunststoffen, bei der zwei Laserstrahlquellen und Wellenlängen kombiniert werden. Dieser Ansatz ist nicht auf das Konturschweißen beschränkt, sondern zielt insbesondere darauf ab, beim Quasisimultanschweißen die Schweißzeiten signifikant zu reduzieren und das Prozessfenster zu erweitern. Durch die Verwendung von zwei verschiedenen Wellenlängen kann die Einbringung von Strahlungsenergie und Wärme in jeden Fügepartner besser kontrolliert werden und ermöglicht einen zuverlässigeren und schnelleren Schweißvorgang. Das europäische Patent zu diesem innovativen Verfahren wurde bereits 2020 erteilt.

Prinzipdarstellung AQW-Schweißen

Heute hält die EVOSYS Gruppe weltweit bereits mehr als 20 Patente und Marken, regelmäßig kommen neue innovative Ideen und Anmeldungen dazu. Sie haben noch weitere Fragen oder wünschen ein persönliches Gespräch? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. +49 9131 – 4088 – 1052 (Herr Christian Ebenhöh).

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner