Innovationspreis Bayern 2022

An Evosys Laser wurden in den vergangenen drei Monaten gleich drei namhafte Innovationsauszeichnungen verliehen. Im November erhielt das Unternehmen den 1. Hauptpreis des renommierten Bayerischen Innovationspreises. Kurz darauf folgte der Best of Industry Award in der Kategorie Kunststofftechnik. Komplettiert wird dieses Triple durch die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel 2023.

Alle drei Auszeichnungen werden nur an besonders innovative Unternehmen verliehen die mit technischen Innovationen den Kundenutzen erhöhen. Vor allem das neue, patentierte AQW-Verfahren der Evosys Laser GmbH überzeugte dabei die Jurys in den Wettbewerben.

Die Evosys Laser GmbH aus Erlangen ist Träger des ersten Hauptpreises des diesjährigen Bayerischen Innovationspreises. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern vergeben. Ziel des Preises ist es, besonders erfolgreiche Innovationen bayerischer Unternehmen zu würdigen. Unter knapp 200 hochkarätigen Innovationen befand die Jury besonders das patentierte AQW-Laserschweißverfahren der Evosys Laser GmbH als preiswürdig. Die Preisverleihung fand am Montag den 21. November 2022 in der Industrie- und Handelskammer Schwaben in Augsburg statt.

Kurz darauf, am 12. Dezember 2022 wurde der Evosys Laser GmbH der Best of Industry Award in der Kategorie Kunststofftechnik verliehen. Die Auszeichnung wird jährlich von MM MaschinenMarkt gemeinsam mit den Fachzeitschriften PROCESS, LABORPRAXIS und DeviceMed vergeben. Bereits seit 2016 beantwortet der Best of Industry Award die Fragen, welche Lösungen aus der Masse hervorstechen und einen echten Mehrwert bieten. Nach einer Vorauswahl durch Experten schließt sich eine Abstimmung durch die Leserinnen und Leser an. Nach fünf Monaten Votingphase, in der fast 20.000 Stimmen abgegeben wurden, konnte sich in der Kategorie Kunststofftechnik die Evosys Laser GmbH mit dem patentierten AQW-Laserschweißverfahren durchsetzen (Advanced Quasi-Simultaneous Welding). Die Preisverleihung fand am Montag den 12. Dezember 2022 online statt und kann jederzeit unter www.bestofindustry.de angesehen werden.

Um die Serie zu komplettieren erhielt die Evosys Laser GmbH nun auch noch das TOP 100-Siegel 2023. Seit dem 1. Februar gehört das Unternehmen damit zu den Top-Innovatoren Deutschlands. Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team untersuchten das Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, dass die Innovationen eines Unternehmens nicht nur ein Zufallsprodukt sind, sondern systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind. Der TOP 100 Innovationswettbewerb fand nun zum 30. Mal statt. Bei dem Vergleich geht es vor allem um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt. Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken. „Wir fördern zügige Entscheidungsprozesse und einen unkomplizierten Umgang der Mitarbeiter – dies vereinfacht die Kommunikation und lässt Ideen entstehen.“ So beschreiben die beiden EVOSYS Geschäftsführer Frank Brunnecker und Holger Aldebert ihr Patentrezept. Die Preisverleihung findet am 23. Juni in Augsburg im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits statt. Mentor ist dabei der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Kurzportrait AQW-Verfahren

Das patentierte AQW-Verfahren (Advanced Quasi-Simultanschweißen) ist eine neue Variante des Laserschweißens von Kunststoffen, bei der zwei Laserstrahlquellen und Wellenlängen kombiniert werden. Es zielt insbesondere darauf ab, beim Quasisimultanschweißen die Schweißzeiten signifikant zu reduzieren und das Prozessfenster zu erweitern. Durch die Verwendung von zwei verschiedenen Wellenlängen kann die Einbringung von Strahlungsenergie und Wärme besser kontrolliert werden. Es führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung, ausgewählte Kunststoffe können damit noch wirtschaftlicher bearbeitet werden.

Automotive Bauteile wie diese Kfz-Rückleuchte bieten sich für das neue AQW Schweißverfahren an. 
Prinzip des neuen AQW-Verfahrens mit Schliffbild (Schnitt durch die Schweißnaht)

Sie haben noch weitere Fragen zum Unternehmen oder wünschen ein persönliches Gespräch? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. +49 9131 – 4088 – 1050.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner