Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratulierte der Evosys Laser GmbH aus Erlangen zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, den 23. Juni, in Augsburg statt. EVOSYS ist Titelverteidiger und bereits zum zweiten Mal mit dem TOP 100-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

Erlangen, Juni 2023: Über 500 Unternehmen hatten sich um den Wirtschaftspreis beworben, 300 Firmen setzten sich am Ende durch und erhielten Anfang des Jahres das TOP 100-Siegel 2023. Im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit im Kongress am Park in Augsburg gratulierte Ranga Yogeshwar nun den Top-Innovatoren persönlich zu diesem Erfolg. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb als Mentor.

Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien hatte das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der Bewerber anhand von mehr als 100 Kriterien in fünf Kategorien überprüft. Eine zentrale Frage ist hier, ob ein Unternehmen die Innovationsarbeit planvoll angeht und zum Beispiel entsprechende innovations-freundliche Strukturen und Rahmenbedingungen im eigenen Haus etabliert.

In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte Evosys Laser in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“. Das Unternehmen zählt nun bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren, und damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Dies ist eine außergewöhnliche Leistung.

EVOSYS bringt Kunststofftechnik, Lasertechnik, Optik, Digitalisierung und Maschinenbau zusammen. Das Angebot umfasst modulare Lasersysteme, ergänzt um Designberatung, Prozessentwicklung und After-Sales-Services. Seit der letzten TOP 100-Auszeichnung 2020 ist die Belegschaft von Evosys um mehr als die Hälfte gewachsen, der Umsatz stieg in den letzten zwei Jahren um 60 Prozent. Trotz steigender Produktionskosten und fragilen Lieferketten ist das Unternehmen dank hoher Anpassungsfähigkeit gut durch die schwierige Zeit gekommen.

„Wir sehen uns als Innovationsführer auf dem Markt und werden auch in Zukunft die Technologie des Laser-Kunststoffschweißen vorantreiben.“ sind sich die beiden die EVOSYS Geschäftsführer Frank Brunnecker und Holger Aldebert sicher.

Der TOP 100 Wettbewerb wird jährlich von compamedia, einer unabhängigen Agentur, ausgerichtet. Weitere Informationen finden sich unter www.top100.de.

Über EVOSYS:

Die Evosys Laser GmbH entwickelt und fertigt am Standort Erlangen maßgeschneiderte Systeme für das Laserschweißen von Kunststoffen. Mit der langjährigen Markt- und Prozesserfahrung seiner Mitarbeiter bietet das Unternehmen weltweit kreative und innovative Lösungen zur Integration in Automatisierungslösungen. Ein Dienstleistungspaket von der Designberatung über Mustererstellung im eigenen Technikum rundet das Angebotsspektrum ab.

Das Unternehmen wurde 2022 mit dem Innovationspreis Bayern für sein patentiertes AQW-Laserschweißverfahren prämiert. Ebenso erhielt es die Auszeichnung BAYERNS BEST 50. Im Jahre 2020 war EVOSYS zum 1. Mal TOP 100 Innovations-Champion. Auch gab es Nominierungen zu begehrten Wirtschaftspreisen wie ‚Großer Preis des Mittelstandes‘ oder den Bayerischen Gründerpreis.Es bestehen intensive Kontakte zum Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg und zum Bayerischen Laserzentrum.

Die Evosys Gruppe besteht aktuell aus vier Unternehmen, der Muttergesellschaft Evosys Laser GmbH, dem Tochterunternehmen Evosys Laser Services GmbH sowie den Niederlassungen Evosys (Suzhou) Laser System Co., Ltd. in China und Evosys North America Corp. in den USA.

Zum TOP 100 Wettbewerb:

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. 

Am Abend der Preisverleihung überreicht Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar dem EVOSYS Team die Top 100 Trophäe (Von links nach rechts: Frank Brunnecker, Andreas Kraus (Konstruktionsleiter bei Evosys Laser), Ranga Yogeshwar, Holger Aldebert).
Bildnachweis: KD Busch / compamedia
Erfolgreich am Markt mit innovativen Lösungen für das Laser-Kunststoffschweißen: die beiden EVOSYS Geschäftsführer Holger Aldebert und Frank Brunnecker (von links nach rechts).
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner