In den ersten Monaten der Corona-Pandemie dachte mancher zunächst, das „Homeoffice“ und die Videokonferenz sind die Lösungen aller Fragestellungen rund um einen zeitgemäßen Arbeitsplatz. In der ersten Euphorie wurde gedanklich der klassische Arbeitsplatz im Büro schon ersetzt. Doch mit der Dauer der Pandemie haben Mitarbeiter*Innen und Unternehmen feststellen müssen, dass diese Entwicklung nicht nur Vorteile mit sich bringt. Neben sehr persönlichen Faktoren, sei es das fehlende 150qm Loft mit Dachterrasse oder die Familie, der man plötzlich Vollzeit ausgesetzt ist, gibt es auch bei der täglichen Arbeit Punkte, die für den herkömmlichen Bürobetrieb sprechen.

Die Evosys Laser GmbH ist ein hochinnovatives Unternehmen, das auf die permanente Kommunikation der Mitarbeiter*Innen untereinander angewiesen ist. Da werden oftmals bei einem kurzen Stehkaffee in der Küche Gedanken ausgetauscht und weiterentwickelt – eine Leistung, die selbst eine noch so gute Videokonferenz nicht bieten kann. Unterstützt wird diese Wahrnehmung von Forschern des Massachusetts Institute of Technology, die herausfanden, dass vier von fünf aller guten kreativen Ideen durch ungeplante Kommunikation von Mitarbeitern entstehen.

Um diesen Spagat zwischen einem Arbeitsplatz für hohe Konzentration und offene Kommunikation zu schaffen, hat das EVOSYS Team zum Jahresbeginn in eine neue, offene Bürolandschaft am Hauptstandort investiert. Dabei gehen die klassischen Arbeitsplätze und Besprechungsmöglichkeiten quasi ineinander über.

Zusätzlich wurden mit den neuen Arbeitsplätzen auch ganz klassische Themen optimiert. In Zeiten, bei denen deutlich mehr telefoniert oder konferiert wird, kommt der Akustik eines Raums höhere Bedeutung zu. Dieser Aspekt wurde in der neuen Bürolandschaft berücksichtig und soweit optimiert, dass stressfreies und entspanntes Arbeiten möglich ist. Fast schon obligatorisch ist die Arbeitsplatzergonomie mit höhenverstellbarem Schreibtisch und individuell anpassbare Stühle.

Das EVOSYS Team ist somit gut gerüstet um auch zukünftig als Innovationsführer unseren Kunden neueste Technologie und höchste Qualität zu liefern.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner