Die Evosys Laser GmbH aus Erlangen hat mit ihren Innovations-Qualitäten überzeugt und das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. Diese Auszeichnung bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Überzeugt hat die Jury bei EVOSYS unter anderem das systematische Planen von Innovationen.

Erlangen, Februar 2023: EVOSYS überzeugte auch bei der 30. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Seit dem 1. Februar gehört das Unternehmen damit zu den Top-Innovatoren Deutschlands. Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien untersuchte das Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, dass die Innovationen eines Unternehmens nicht nur ein Zufallsprodukt sind, sondern systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.  

EVOSYS zählt nun bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren, im Jahre 2020 war die Erstauszeichnung. Die Firma ist im Maschinenbau beheimatet und hat sich hier vor allem im Bereich Laserschweißen von Kunststoffen einen Namen gemacht: Das Erlanger Unternehmen entwickelt und fertigt Laserschweißanlagen für die Bearbeitung von Kunststoffen. Eingesetzt werden diese z.B. in der Automotive-, Medizintechnik- oder Consumerprodukt-Industrie. Das Laserschweißen von Kunststoffen ist ein etabliertes und weit verbreitetes Fertigungsverfahren. Es wird vor allem wegen seiner Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Wirtschaftlichkeit geschätzt.

Der TOP 100 Innovationswettbewerb fand nun zum 30. Mal statt. Bei dem Vergleich geht es vor allem um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt. Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken. „Wir fördern zügige Entscheidungsprozesse und einen unkomplizierten Umgang der Mitarbeiter – dies vereinfacht die Kommunikation und lässt Ideen entstehen.“ So beschreiben die beiden EVOSYS Geschäftsführer Frank Brunnecker und Holger Aldebert ihr Patentrezept.

Die Preisverleihung findet am 23. Juni in Augsburg im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits statt. Mentor ist dabei der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Der Wettbewerb wird jährlich von compamedia, einer unabhängigen Agentur, ausgerichtet. Weitere Informationen finden sich unter www.top100.de.

Über EVOSYS:

Die Evosys Laser GmbH entwickelt und fertigt am Standort Erlangen maßgeschneiderte Systeme für das Laserschweißen von Kunststoffen. Mit der langjährigen Markt- und Prozesserfahrung seiner Mitarbeiter bietet das Unternehmen weltweit kreative und innovative Lösungen zur Integration in Automatisierungslösungen. Ein Dienstleistungspaket von der Designberatung über Mustererstellung im eigenen Technikum rundet das Angebotsspektrum ab.

Das Unternehmen wurde 2022 mit dem Innovationspreis Bayern für sein patentiertes AQW-Laserschweißverfahren prämiert. Ebenso erhielt es die Auszeichnung BAYERNS BEST 50. Im Jahre 2020 war EVOSYS zum 1. Mal TOP 100 Innovations-Champion. Auch gab es Nominierungen zu begehrten Wirtschaftspreisen wie ‚Großer Preis des Mittelstandes‘ oder den Bayerischen Gründerpreis.Es bestehen intensive Kontakte zum Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg und zum Bayerischen Laserzentrum.

Die Evosys Gruppe besteht aktuell aus vier Unternehmen, der Muttergesellschaft Evosys Laser GmbH, dem Tochterunternehmen Evosys Laser Services GmbH sowie den Niederlassungen Evosys (Suzhou) Laser System Co., Ltd. in China und Evosys North America Corp. in den USA.

Zum TOP 100 Wettbewerb:

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. 

Erfolgreich am Markt mit innovativen Lösungen für das Laser-Kunststoffschweißen: die beiden EVOSYS Geschäftsführer Holger Aldebert und Frank Brunnecker (von links nach rechts).

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner