NL_2021-08 Investitionen in Produktion und Digitalisierung - Evosys Laser

Menü

Laser Kunststoffschweißen

Evosys Laser GmbH investiert am Hauptstandort in Produktion und Digitalisierung

Die EVOSYS Gruppe blickt als Innovationsführer dank ungebrochen positivem Trend nach vorne. Nun wird, nach der Vergrößerung des Standortes in China und der Eröffnung der Evosys North America Corporation, am Hauptstandort in Produktion und Digitalisierung investiert.

Eine gesunde Nachfrage, langjährige, zufriedene Kunden und kontinuierliches Wachstum seit der Unternehmensgründung erfordern eine regelmäßige Anpassung von Kapazitäten und Prozessen. Aus diesem Grund werden am Hauptsitz in Erlangen nun die vorhandenen Reserven an Produktionsflächen aktiviert und gleichzeitig die Produktion digital auf den neuesten Stand gebracht. Seit einigen Wochen ist die zweite, bisher nur als Lagerfläche genutzte, Produktionshalle in Betrieb genommen und wird nun sukzessive an die Anforderungen angepasst. Neben zusätzlichen Flächen für den Aufbau der Kundensysteme zum Laserschweißen, werden weitere Räume für Versuchsanlagen des Technikums geschaffen, um weiterhin die schnellen Reaktionszeiten bei der Bearbeitung von Kundenbauteilen gewährleisten zu können. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage werden auch neue Flächen für die Tochtergesellschaft Evosys Laser Services GmbH bereitgestellt, die das Lohnschweißen von Klein- und Mittelserien anbietet.

Im Rahmen der Erweiterung werden in der Produktion die Vorgänge für Montage, Projektmanagement und KVP digitalisiert. Dazu erhalten die Mitarbeiter*Innen neben Tablets auch Workstations zur Betrachtung von Montagezeichnungen und 3D-Maschinenmodellen.

Auch die vorhandenen, durchgängig digitalen Prozesse von CAD, PDM und ERP werden derzeit auf ein neues, zukunftsfähiges Level gehoben. Um künftig flexibler bei der Wahl des Arbeitsortes zu sein, werden die Systeme weitestgehend in eine unternehmensinterne Cloudlösung integriert und virtualisiert. Dadurch sinken die außerhalb der Cloud benötigten Datenraten und Rechenleistungen. Teure und große Workstations können somit entfallen und die Arbeit aus dem Homeoffice wird erleichtert. Auch in Punkt Sicherheit kann die Lösung punkten, da sämtliche Daten im Unternehmen bleiben, auch während der Bearbeitung.

Sie haben noch weitere Fragen oder wünschen ein persönliches Gespräch? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. +49 9131 - 4088 - 0.

Das Betriebsgelände der Evosys Laser GmbH in Erlangen.