Evosys setzt sich seit mehreren Jahren verantwortungsvoll für den Umweltschutz und nachhaltiges Handeln im Unternehmen ein. Durch die international anerkannte ISO 14001:2015 Zertifizierung sind die etablierten Maßnahmen nun offiziell festgehalten und dokumentiert.
Erlangen, November 2024: Die Technologie des Laser-Kunststoffschweißens ist ein Verfahren um zwei Kunststoffbauteile stoffschlüssig miteinander zu verbinden. Mit geringem Energiebedarf und langen Maschinenlaufzeiten besitzt das Verfahren vielseitige, branchenübergreifende Möglichkeiten, um ressourcenschonend und nachhaltig eingesetzt zu werden.
Für die erfolgreiche Umweltzertifizierung nach ISO 14001:2015 wurde ein umfangreiches Umweltmanagement in allen Geschäftsbereichen eingeführt. Dieses beinhaltet zum einen eine Lebenswegbetrachtung der Maschinen, von der Rohstoffbeschaffung, über die Laufzeit und schließlich das Recycling der Anlagen. Zum anderen werden weitere Maßnahmen zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln getroffen.
Mit der Einführung des Umweltmanagementsystems unterstreicht Evosys sein Versprechen, die Umwelt zu schützen und die lebenswichtige Natur auch für zukünftige Generationen zu erhalten.
Geschäftsführer Frank Brunnecker sagt zur erfolgreichen Zertifizierung: „Durch klar definierte Umweltziele und Prozessabläufe möchten wir unsere Mitarbeitenden motivieren und gleichzeitig für nachhaltiges Handeln sensibilisieren. Im Fokus steht dabei der Schutz unserer gemeinsamen Umwelt.“ Thomas Kneidl, Beauftragter für das Umweltmanagement bei Evosys fügt hinzu: „Wir reduzieren unseren Energieverbrauch, senken unsere CO2-Emissionen durch den Einsatz von erneuerbaren Energien und achten auf die Nutzung von umweltschonenden Materialien.“
Maßnahmen zur Erreichung der Umweltziele sind beispielsweise der Ausbau der Solaranlage am Unternehmensstandort Erlangen. Diese wird 2025 auf das Dach der Produktionshalle ausgeweitet, um die gesamte Energieversorgung aus erneuerbaren Energieträgern zu gewährleisten. Außerdem fördert Evosys nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln der Mitarbeitenden mit einem monetären Zuschuss, wenn sie regelmäßig ihr Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen.
Über Evosys Laser GmbH:
Die Evosys Laser GmbH entwickelt und fertigt am Standort Erlangen maßgeschneiderte Systeme für das Laserschweißen von Kunststoffen. Mit der langjährigen Markt- und Prozesserfahrung seiner Mitarbeitenden bietet das Unternehmen weltweit kreative und innovative Lösungen zur Integration in Automatisierungslösungen. Ein Dienstleistungspaket von der Designberatung über Mustererstellung im eigenen Technikum rundet das Angebotsspektrum ab.
Das Unternehmen wurde 2022 mit dem Innovationspreis Bayern für sein patentiertes AQW-Laserschweißverfahren prämiert. Ebenso erhielt es Auszeichnungen bei Wettbewerben wie dem Deutschen Gründerpreis, Bayerischen Gründerpreis sowie BAYERNS BEST 50. Die Verleihung zum TOP 100 Innovations-Champion erhält EVOSYS 2024 zum 3. Mal. Es bestehen intensive Kontakte zum Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg und zum Bayerischen Laserzentrum.
Die Evosys Gruppe besteht aktuell aus vier Unternehmen, der Muttergesellschaft Evosys Laser GmbH, dem Tochterunternehmen Evosys Laser Services GmbH sowie den Niederlassungen Evosys (Suzhou) Laser System Co., Ltd. in China und Evosys North America Corp. in den USA.